Singseminar Lingenau 2025

Alexandra Schmid
Alexandra Schmid

Das nächste Singseminar findet statt:

Termin: Freitag, 17. - Sonntag, 19. Jänner 2025 
Ort:       Wälder-Saal, Lingenau


Referentin: Alexandra Schmid

Sie studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München, Gesang an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und Sprechwissenschaften an der Uni Regensburg.

Nach ihren Studien war sie zunächst als Kirchenmusikerin und Chorleiterin an der Münstermusik Konstanz, am MKZ Zürich und an St. Nikolaus in Frauenfeld tätig, bis sie im Jahr 2014 dem Ruf an die Hochschule der Künste in Bern folgte. Sie war dort acht Jahre lang als Dozentin für Gesang tätig. Parallel dazu leitete sie diverse Chorformationen im Thurgau und in Bern und war als Ensemblesängerin in unterschiedlichsten Besetzungen zu hören.

Alexandra Schmid lebt im Thurgau am Bodensee und leitet aktuell den Chor St. Nikolaus in Altstätten/SG, den Frauenfelder Oratorienchor und den BachChor St. Gallen.

Sie ist in Kreuzlingen als freischaffende Gesangspädagogin und Stimmtrainerin tätig und gibt regelmäßig Workshops und Trainings rund um die Themen Gesang und Stimme.

Stimmbildner:innen

Heuer starten wir erstmals den Versuch, dass sie sich bereits im Anmeldeformular eine Stimmbildnerin bzw. einen Stimmbildner aussuchen können. Die Reihung erfolgt anhand des Anmeldetermins.

Birgit Plankel

Birgit Plankel

Sie studierte zunächst Pädagogik und Gesang in Feldkirch, danach absolvierte sie ihre Studien in Zürich und an der MHS Wien, Amsterdam und London. Neben ihrer Tätigkeit als international gefragte Sängerin arbeitet Birgit Plankel seit vielen Jahren als Stimmbildnerin im In- und Ausland, bei Fortbildungsveranstaltungen, Singseminaren, Vokalwochen und als Jurorin bei Wettbewerben.

Sie leitet einen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor in Bildstein und ist Gründerin des Landeskinderchor Vorarlberg „S!NGA“

Birgit Plankel ist Gesangslehrerin an der Musikschule Bregenzerwald.

Cecilia Berglund

Cecilia Berglund

Die schwedische Sopranistin Cecilia erhielt ihren ersten Gesangsunterricht in Stockholm. Sie studierte Gesang am Salzburger Mozarteum bei Eva Illes und Boris Bakow und schloss ihr Studium mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Studienergänzend besuchte sie Meisterkurse bei Richard Miller, Edith Mathis und Angelika Kirchschlager. Für ihre musikalische und darstellerische Leistung im Opernstudium erhielt sie die Lilli-Lehmann Medaille der Stiftung Mozarteum verliehen. Konzertauftritte führten sie nach Deutschland, in die Schweiz und die Slowakei, nach Italien, Holland, Ungarn, Slowenien und Schweden.

Sie hat ihren Wohnsitz in Vorarlberg und ist seit der Geburt ihres Kindes 2018 hauptsächlich als Konzertsängerin, Stimmbildnerin und in der Erwachsenenbildung tätig.

In ihrer Freizeit ist sie zertifizierte Breath Coach® und Yogalehrerin (500hr RYT).

Mathias Haid

Mathias Haid

Der aus Übersaxen stammende Bariton studierte zunächst Schulmusik und Geschichte in Salzburg. Parallel dazu begann er sein Gesangsstudium an der Universität Mozarteum, das er mit dem Opern- und Lieddiplom abschloss. Bühnenerfahrung sammelte der Bariton u.a. in Hänsel und Gretel, Hello Dolly! und Barbier von Sevillia (Kulturbühne AMBACH), in La Traviata (Vorarlberger Landestheater) und in der Oper Chodorkowski am Sirene Operntheater in Wien und an der Oper Athen.

Im Konzertbereich übernahm er Solopartien bei zahlreichen Festivals in Stuttgart, Innsbruck und Salzburg. Außerdem war er in „Ein deutsches Requiem“ von Brahms und bei der Uraufführung des „Steiner Requiems“ von Francisco Obieta zu hören.